Weihnachtszeit - Rückblick Dezember 2019

Die Weihnachtszeit wurde in Hagenow mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz eingeläutet. Bevor der Weihnachtsmarkt am 29.11.2019 jedoch eröffnet wurde, konnten die neuen Kirchenglocken bestaunt werden. Den gesamten Vormittag wurden die Kirchenglocken festlich durch die umliegenden Gemeinden gefahren, bis sie schließlich in Hagenow angekommen sind. In den darauffolgenden Wochen konnten die Glocken dann noch in der Kirche angeschaut werden, bevor sie dann nicht mehr sichtbar, dafür hörbar im Glockenturm verschwunden sind. Die neuen Kirchenglocken kommen insgesamt auf ein Gewicht von vier Tonnen.

Der Ortsverein und die Stadtfraktion hatten im Dezember noch ordentlichen zu tun. Neben der jährlichen Weihnachtsfeier des Ortsvereins fanden auch die letzten Ausschusssitzungen als auch die letzte Stadtvertretersitzung für das Jahr 2019 statt. Der Sozial- und Bildungsausschuss haben beispielsweise die Gelegenheit für eine gemeinsame Sitzung genutzt und den Turnverein in Hagenow besucht. Ab Januar 2020 werden die Sitzungen dann fortgesetzt. Eines der TOP-Themen war die von der Stadt Hagenow geplante Erhöhung der Verpflegungskosten im KITA-Bereich. Nicht zuletzt aufgrund diverser Fehlinformationen führte dieses Thema zu zahlreichen Diskussionen. Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Hagenow hat sich dabei vor der letzten Stadtvertretersitzung 2019 ganz klar positioniert:

"Wir als SPD-Ortsverein Hagenow sind GEGEN die von der Stadt Hagenow geplante Erhöhung der Verpflegungskosten im Krippen- und Kindergartenbereich der städtischen Kindertagesstätten und plädieren dafür, den Beschlussvorschlag von der Tagesordnung der Stadtvertretersitzung am 19.12.2019 zu nehmen." Daniel Jehring, Ortsvereinsvorsitzender

Dieses Ziel haben wir dabei auch erreicht. Allerdings ist das Thema damit längst nicht vom Tisch und wird auf der nächsten Stadtvertretersitzung im Februar 2020 erneut auf die Tagesordnung kommen. Wir bleiben dran!

Ob mit der Familie Zuhause vor dem Tannenbaum oder beim Weihnachtsrock am 25.12.2019, ob gemütlich auf der Couch oder beim Silvesterlauf am 31.12.2019.. Im Dezember war sicherlich für jeden etwas dabei. In diesem Sinne: GOODBYE 2019 und HELLO 2020. Im neuen Jahr erwartet uns dann das Stadtjubiläum der Stadt Hagenow mit zahlreichen Veranstaltungen zum 650. Namenstag.